Ein Schlückchen Rhön

Rhöner Charmeur

HILDERS
Ein Bier und einen Wein hat der Rhöner Charme bereits auf den Markt gebracht – vor einem halben Jahr kam dann die „Schnapsidee“. Die Mitglieder der Initiative haben den Obstbrand „Rhöner Charmeur“ mit der Schlitzer Destillerie entwickelt. Mit solchen Aktionen will der Rhöner Charme auf die Gastlichkeit der Rhön und regionale Produkte aufmerksam machen.

Kornkönigin Stefanie Dänner, Bürgermeister H.J. Schäfer und der Vorstande des Rhöner Charmes (Foto Carina Lauer)

Fruchtig und würzig zugleich schmeckt der „Rhöner Charmeur“ – und das ist pure Absicht. Denn die Initiatoren des Obstbrandes wollten quasi die Rhön in eine Flasche packen. Deshalb haben sie auch nur Produkte verwendet, die in dem Mittelgebirge zu finden sind: Äpfel und Birnen wurden vom Rhöner Charme ausgewählt, aber auch Kräuter wie Schafgarbe, Kamille und Melisse. „Diese Zusammensetzung ist besonders. Das haben wir auf diese Art und Weise auch in der Schlitzer Kornbrennerei vorher noch nicht gemacht“, sagt Hans Jürgen Schäfer (CDU), Schlitzer Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Destillerie.

Es ist nicht das erste Mal, das der Rhöner Charme in seinem Namen ein Produkt entwickelt. Die Initiative hat in den vergangenen mehr als 20 Jahren diverse Projekte initiiert, um die Rhön und ihre Umgebung sowohl für Touristen, als auch für Einheimische interessant zu machen. Die Gast- und Landwirte des Rhöner Char­mes wollen ihre Heimat in kulinarischer Form präsentieren.

Das sei der Vereinigung auch bisher gut gelungen, findet Stefan Hohmann, Inhaber des Landhotels Gasthof Hohmann in Hilders und Vorstandsmitglied des Rhöner Charmes. „Der Rhöner Charme hat sich innovativ und positiv entwickelt. Das Miteinander ist sehr kollegial. Wir alle atmen die Rhön seit unserer Kindheit – wir leben eine ehrliche und authentische Gastfreundschaft“, sagt er. Wichtig sei der Rhöner Charme aber auch, um nicht nur Touristen für die Rhön zu begeistern, sondern auch Einheimische und vor allem nachfolgende Generationen. „Wir schaffen mit solchen Aktionen auch für den Nachwuchs eine berufliche Basis – und somit einen Grund, in der Heimat zu bleiben“, betont der Gastwirt.

Der „Rhöner Charmeur“ wird ganzjährig nur in Rhöner-Charme-Gaststätten angeboten. Der Preis steht noch nicht ganz fest – der Schnaps soll um die 20 Euro kosten.

Kategorien