Der Frühling lockt in die Rhön nach Kleinsassen

Wunderbar lassen sich hier Natur- und Kulturerlebnisse verbinden: Draußen entlang der ausgeschilderten Malerrundwege rund um Kleinsassen – oder in der Kunststation Kleinsassen bei Kaffee und Kuchen und einem Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen.

Noch bis zum 26. Mai sind unter dem Titel „Faites vos jeux!“ Arbeiten von Peter H. Blum in der Kunststation zu sehen. Nach vielen erfolgreichen Ausstellungen weltweit zeigt Peter Blum wieder neuere Arbeiten in der Kunststation und brilliert nach wie vor mit seiner nuancierten Ölmalerei. Immer noch sind Menschen sein Thema schlechthin, Die Zeit, in der seine Geschöpfe aufbrechen und wichtige Entscheidungen fällen müssten, scheint im Gemälde angehalten. „Faites vos jeux!“ will ihnen der Künstler wie der Croupier am Roulettetisch zurufen, „Macht Eure Spiele!“

Ebenfalls bis zum 26. Mai zeigt die Kunststation Arbeiten von Jürgen Paas mit dem Titel „Brilliant Colors“. Klare geometrische Formen – Quadrate, Rechtecke, Kreise – und dazu leuchtende, reine Farben satt: Was so nach einer Bestandsaufnahme von Elementen altbekannter Minimal Art oder Konkreter Kunst klingen mag, gewinnt im Werk von Jürgen Paas an neuer Frische und spielerischer Leichtigkeit.

Der Maler Holger Bär lebt und arbeitet in Wuppertal: Seit Jahren ist der Künstler begeistert dabei, Computerprogramme und Malmaschinen zu entwickeln und so zu verfeinern, dass seine ganz eigenen Visionen der Malerei optimal umgesetzt werden können. Für die Kleinsassener Ausstellung entstehen graphische Arbeiten auf Papier und Leinwand, ebenfalls vom Plotter ausgeführt.

Foto: Arbeit von Peter H. Blum, fotografiert von Christian Reinhardt.

 

Kategorien