Fotoaktion auf der grünen Wiese – Initiative des Rhöner Charme

Rhöner Charme am Fuldaer Haus

Leere Stühle symbolisieren dramatische Lage im Gastgewerbe

Poppenhausen. Ursprünglich initiiert von Vorstand der Rhöner Charme-Initiative mit Andreas Rau, Michael Glas und Benjamin Kehl hatten sich gestern rund 100 Gastronomen und Hoteliers auch aus weiterer Initiativen auf den Wiesen vor dem Fuldaer Haus eingefunden, um mit einer besonderen Fotoaktion auf die dramatische Situation im Gastgewerbe aufmerksam zu machen.

Was Tim Mälzer mit seinen Kollegen vor dem Hamburger Rathaus vor kurzem veranstaltet hatte, setzten die Mitglieder vom Deutschen Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V, KV Fulda Stadt und Landkreis, dem Freundeskreis der Gastlichkeit, der Wirte-Vereinigung Rhöner Charme und dem Verein der Köche Fulda e.V. jetzt in ländlicher Idylle in Szene: Gemeinsam hatten sich alle auf der grünen Wiese demonstrativ hinter ihre leere Stühle gestellt. Sie stehen symbolisch für die Betriebe in Fulda und dem Landkreis, die derzeit um ihre Existenz kämpfen.

Mit der Fotoaktion soll den morgigen Debatten der politischen Gremien in Berlin Nachdruck verliehen werden, eine Öffnung der Betriebe zu mindestens schrittweise zuzulassen. Keine Frage: Für Gastronomen, Caterer, Gasthäuser, Gemeinschaftsverpfleger, Pensionen oder Hotels ist die Lage mittlerweile existenzbedrohlich. Dazu betont Rhöner Charme-Vorsitzender Andreas Rau (Fuldaer Haus): „Wenn wir unsere Betriebe retten wollen, müssen wir jetzt wieder öffnen können. Viele haben sonst keine Chance mehr.“

Begrüßt wurde die Aktion insbesondere von Bürgermeister Manfred Helfrich, in dessen Gemeinde die Fotoaktion umgesetzt wurde. Er drückte gleichermaßen Anteilnahme und Anerkennung für die Branche aus, die bis jetzt durchgehalten hatte und gleichermaßen mit immer wieder innovativen Ideen versucht hätte, den Außer-Haus-Verkauf anzukurbeln. Helfrich stellte deutlich heraus, wie wichtig Gastronomie und Hotellerie gerade für die ländliche Region seien. Seinen Dank richtete Michael Glas (Kneshecke) als stellvertretender Vorsitzender der Rhöner Charme-Initiative an die Anwesenden. Gerade der Zusammenhalt sei in den zurückliegenden Monaten gewachsen, die Hilfestellung für- und untereinander vorbildlich. Sowohl Andreas Rau als auch Michael Glas verdeutlichten in ihren kurzen Ansprachen, dass jetzt die Politik dringend gefragt sei, Lösungswege aus der Misere aufzuzeigen

„Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren.“

 

Kategorien